© UNIFIT
Das UNIFIT startet in die neue Saison

Mit Herzklopfen ins Wintersemester

Von Unispectrum live
278 Views | 0 Notes
Zum Wintersemester stellt sich das campuseigene Fitnessstudio UNIFIT mit dem Slogan „HOME IS WHERE YOUR HEART BEATS“ neu auf. Dabei setzt es nach wie vor auf bewährte Angebote, bietet aber auch Neues, etwa die Trendsportart Jumping Fitness. Zudem gibt es weitere Yoga-Kurse und die Leistungsdiagnostik findet künftig in einem eigenen Raum statt.

Mit dem neuen Motto möchte das Unifit zeigen, dass es sich noch mehr dem Bestreben, ein Gefühl von Zu-Hause-Sein und Sich-Wohlfühlen zu schaffen, widmen will. „dabei erweitern wir auch unser Sportprogramm, um auf Trends und die Wünsche unserer Mitglieder einzugehen“, sagt Lina Sprenger, Leiterin des UNIFIT.

Sich mit dem Trampolin fit zu halten, ist zum Beispiel ein Trend, der sich derzeit bundesweit hält. Daher darf er auch im UNIFIT nicht fehlen. „Wir haben sieben Jumping-Kurse pro Woche, die schon gut ausgebucht sind“, erzählt Sprenger. Insgesamt hat das UNIFIT für das neue Angebot 20 Plätze für Jumping-Fitness-Trampoline geschaffen.

Darüber hinaus hat das Team um Sprenger den Nachfragen nach weiteren Yoga-Kursen Rechnung getragen und bietet nun sechs Kurse pro Woche an. Bereits seit geraumer Zeit kann sich jeder Sportbegeisterte außerdem einer Leistungsdiagnostik unterziehen, um zu sehen, wie es mit der eigenen Fitness bestellt ist. Neu ist nun, dass es dafür einen eigenen Diagnostikraum gibt, bislang fand dieses Angebot mitten auf der Trainingsfläche statt. „Mit der Messmethode InBody können wir zum Beispiel in weniger als einer Minute den Muskel- und Körperfettanteil bestimmen“, sagt Sprenger weiter. Außerdem bietet das Team noch einen Test an, der die Funktionalität der Bewegung erfasst (Functional Movement Screen, kurz FMS), und einen Ausdauer-Test auf dem Fahrradergometer an. „Die Tests helfen dabei, die Trainingsplanung individueller und effizienter zu gestalten“, fährt die Unifit-Leiterin fort.

Zum Semesterstart läuft außerdem die Aktion „Drei für eins“ an. „Damit richten wir uns an die Erstsemester“, fährt Sprenger fort. „Wer sich bei uns zu dritt anmeldet, muss nur für einen die Startpaket-Gebühr bezahlen.“

Dies ist erst der Anfang: Im Rahmen des neuen Mottos wird das UNIFIT in den kommenden Monaten immer wieder neue Angebote und Aktionen bereithalten. Es lohnt sich also, immer wieder vorbeizuschauen.

Bild des Benutzers Melanie Löw
Erstellt
am 24.10.2017 von
Melanie Löw