Campus Games

Campus Games ist ein App-basiertes Spiel zur Bewegungsförderung, das an der RPTU (ehemals TUK) entwickelt wurde und seit 2018 durchgeführt wird. Dabei spielen Studierende und Beschäftigte gegeneinander um Punkte, die sie durch eine Kombination aus virtuellen und realen Spielen sammeln können. Vier Wochen spielen Studierende, aufgeteilt nach Fachbereichen in Häuserteams, und die Mitarbeiter*innen jedes Jahr um die Vorherrschaft der RPTU. Mit den vergangenen Spielrunden haben wir schon über 5.000 Studierende begeistern können.

Das war die letzte Runde:

HARTE VERFUSIONIERUNG!

2 Campus + 1 Fusion = Harte Verfusionierung! Wir wurden noch größer, mit noch mehr Spieler*innen und noch mehr Adrenalinkick. Mit der Fusion zur RPTU erweiterten wir unsere Spielarena und haben entschlossen, alles zu resetten. Von 2018 bis 2022 haben wir hart umstrittene Kämpfe miterlebt und Spieler*innen triumphieren sehen. Game of TUK wurde zu Campus Games, die Fachbereiche wurden neuen Häusern zugeteilt und unschlagbare Features, die Bock auf mehr machen! 

Es hieß also schnürt die Laufschuhe, ölt die Fahrradketten, poliert eure Smartphones und macht euch bereit, für euer Haus zu kämpfen.

CAMPUS GAMES: HARTE VERFUSIONIERUNG!

Spielzeit: 2.05.2023 - 25.05.2023

Zur App

Die App ist kostenlos im App- und Play Store downloadbar. Um einen fairen Spielablauf zu realisieren, können sich in der App nur Angehörige der RPTU registrieren.

Um was geht's?

Die App fungiert als „Schiedsrichter“ und ermittelt die Punkte, die die Spieler für ihr Haus sammeln. Punkte, sogenannte Coins, können durch drei Spielebenen gesammelt werden: Quickies, Weeklies und Events.

QUICKIES

Quickies sind Spiele, die jederzeit, aber ausschließlich digital in der App gespielt werden können. Zur Auswahl stehen zwei Spiele: das Quiz mit Fragen rund um die Welt des Wissens sowie ein Eselrennen, ein Schnell-Tipp-Spiel, bei dem man mit Hilfe von Peitsche und Karotte seinen Esel schneller als den Computer ins Ziel bringen muss.

WEEKLIES

Die sogenannten Weeklies sind Aufgaben, die jeweils eine Woche lang freigeschaltet sind und dem Hauptzweck der Bewegungsförderung nachgehen. Jede Woche gibt es eine neue Challenge, die unterschiedliche Bewegungsintensitäten abdeckt: Coin Collector, Mr. Z, Schnitzeljagd und Sportkurse. Für den Coin Collector werden virtuelle Coins auf den Campus jeweils in Kaiserslautern und Landau verteilt, die die Studierenden täglich aufs Neue einsammeln können. Wer alle Coins eingesammelt hat, bekommt die Chance auf einen Supercoin. Ein Bilderrätsel zeigt an, wo der Extra-Coin versteckt ist. 

Da unsere Standorte nicht nur an spannenden Stadtkernen sondern auch an großen Waldgebieten grenzt, steht bei dem Wettstreit auch eine abenteuerliche Schnitzeljagd auf dem Programm. Durch das Lösen von kleinen Rätseln in der App bekommen die Spieler*innen Hinweise zu dem nächsten gesuchten Ort. Dort angekommen, und durch die App per GPS registriert, erwarten sie natürlich das nächste Rätsel und Coins für ihr Punktekonto. Insgesamt kommt man so spielerisch auf eine beträchtliche Wanderung bzw. Fahrradtour.

EVENTS

Die Events – das Opening Battle und das große Finale – sind Spiele bei denen die Spieler*innen von Angesicht zu Angesicht um Punkte spielen, also ganz ohne Smartphone.


Am Ende der vier Wochen gewinnt das Haus, das insgesamt die meisten Punkte gesammelt hat. Unsere Idee ist es, auf lockere Art und Weise Lust auf Bewegung zu machen, und so mit dem Spiel mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Die Spiele sind so angelegt, dass sich das Verhalten während des Spiels (Sportkurse, Wanderungen) auch nach dem Spiel in den Alltag einfach umsetzen lässt. Die genauen Spielregeln finden Sie hier: Spielanleitung.

Sogar wissenschaftlich fundierte Evaluationen zeigen, dass Campus Games dabei hilft, die Bewegung im Alltag zu erhöhen. Auch nachdem das Spiel beendet war, hatte es die aktiven Spieler*innen positiv beeinflusst.
 

Partner

Campus Games ist aus der Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt“ des Allgemeinen deutsche Hochschulsportverbandes und der Techniker Krankenkassen entstanden. Durch die Fortführung als Initiative „Bewegt studieren 2.0“ können wir Campus Games weiterentwickeln. 2018 wurde die Idee unter dem Namen "Game of TUK" geboren und mit der Fusion zur RPTU neu überdacht.

Die App hat ein studentisches Team mit Mitarbeitenden der RPTU und des DFKIs entwickelt. Die studentische Partizipation stand dabei im Vordergrund, da es eine Leitidee vom Unisport ist, die Zielgruppe selbst bei der Planung und Umsetzung von Projekten mitwirken zu lassen. Bei der Entwicklung der App arbeitete ein interdisziplinäres Forscherteam zusammen, beteiligt waren:

•   Jun. Prof. Dr. Marc Herrlich (FB Elektro und Informationstechnik, Serious Games Engineering),
•   Prof. Dr. Klaus Schneider, Martin Köhler, Jonas Stock, Daniel Balke und Daniel Theis (FB Informatik, Embedded Systems Group),
•   Prof. Dr. Paul Lukowicz und Tobias Franke (Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI))
•   Dr. Claudia Reidick & Julia Müller (Sportwissenschaft)
•  Dr. Max Sprenger sowie diverse studentische Mitarbeiter und Übungsleiter (ZSGW)
•  Regionale Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern (RHRK)
•  Techniker Krankenkasse (TK)
•  Allgemeiner deutscher Hochschulsportverband (adh)

Fragen beantwortet:

Dr. Max Sprenger
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
max.sprenger[at]hochschulsport.uni-kl.de
Paul- Ehrlich- Strasse 28
67663 Kaiserslautern
www.unisport.uni-kl.de